Irland

Turlough O'Carolan (1670 - 1738) war ein reisender Harfenspieler und Komponist. Keltische Traditionen, verband er mit den Elementen des Barock und  komponierte eine Musik voller Lebensfreude und Leichtigkeit. Seine Musik wird heute überall als Volksmusik gespielt und betanzt.

Als Sohn eines Farmers im irischen County Meath geboren, verlor er mit 18 Jahren sein Augenlicht. Er hatte großes Glück, denn die Arbeitgeberin seines Vaters unterrichtete ihn auf der Harfe und stattete ihn mit einem Helfer, dem Instrument und einem Pferd aus. So begann er seine Reise als Harfenist. Er zog von Hof zu Hof und komponierte während dieser Reisen seine Werke.

Stücke, die ich auf besondere Weise liebe und die zu meinem Repertoire gehören, sind "Carolan's Concerto" und auch "Carolan's Quarrellwith the Landlady".

Die Musik dieses großen irischen Barockkomponisten begeistert und berührt mich seit dem ersten Tag, an dem ich sie hörte.