Die Harfe und ich

Seit Jahren beschäftige ich mich mit den verschiedensten Musikkulturen und Musikstilen. Die Welt der internationalen Folklore fasziniert mich schon sehr lange. Ich unterrichte an der Universität Marburg internationale Folkloretänze aus ganz Europa mit dem Schwerpunkt "Balkantänze". Beim Tanzen erwachte in mir die Sehnsucht, diese Musik, die voller Lebensfreude und Energie ist, auf der Harfe spielen zu können.

1988 führ ich auf das Musikfestival auf dem Mosenberg, initiiert von Rüdiger Oppermann. Die Begegnung mit den vielen wunderschönen kleinen Harfen war Liebe auf den ersten Blick. Diese standen auf einer Wiese im Kreis um eine alte Eiche und haben mich verzaubert.

Nach einer Woche Harfenspielkurs wusste ich: Dieses Instrument wird mich für immer begleiten und so baute ich unter der Anleitung von Rüdiger Oppermann zwei Monate später meine erste kleine irische Harfe .

Über viele Jahre nahm ich Unterricht, sowohl bei internationalen Lehrern auf den Harfentreffen, als auch privat, wie bei Christoph Pampuch, Sylvia Reiß, Uschi Laar (alle Deutschland), Kiko Pedrezo und Angel Gonzáles (beide Paraguay) und Janet Harbison (Irland).

So haben sich meine verschiedenen Musikschwerpunkte herauskristallisiert. Auf der Tiroler Volksharfe, auf der indianischen Paraguayharfe und auf der irischen Harfe biete ich ein attraktives Konzertprogramm mit Musik aus aller Welt:

Dazu gehören Folklore, Instrumentalstücke und Lieder aus Südamerika, Irland, Schottland und dem Balkan, von denen ich einige auch mit Gesang begleite.   Hinzu kommen diverse Eigenkompositionen und populäre Musik.